• Museum Vieille Montagne - Kelmis

            02.05.2022

            Am Mittwoch, den 20. April haben die Händler und Wissenschaftler des 5. und 6. Jahres einen Ausflug ins Museum Vieille Montagne nach Kelmis gemacht. Bei diesem historischen Rundgang entdeckten die Schüler/innen das Material Zink als Massengut des 19. Jahrhunderts, den Bergbau und eine faszinierende Mineralien-Welt. 

          • Matheolympiade

            31.03.2022

            Am Mittwoch, dem 16.2.2022 fand in der Uni Lüttich das Halbfinale der Matheolympiade statt.

            Dieses Jahr qualifizierten sich gleich 5 unserer Schüler*innen: Samira Schmidt (2. Jahr), San Diego Velz (3. Jahr), Liv Noel & Lukas Mreyen (4. Jahr) und Samuel Noe (6. Jahr).

            Leider konnte Samuel uns krankheitsbedingt nicht begleiten.

            Nun steht fest, dass San Diego sich für das Finale in Namur am 27.4.2022 qualifiziert hat! In seiner Kategorie belegte er sogar den ersten Platz in der Provinz Lüttich.

            Wir gratulieren den teilnehmenden Schüler*innen und drücken San Diego die Daumen für die nächste Runde!

          • Informatik-Olympiade

            30.03.2022

            Dieses Jahr haben viele Klassen des BIB an der belgischen Informatik-Olympiade teilgenommen.

            Dabei haben sie bei der Vorrunde nicht nur viel Spaß gehabt, sondern sie waren auch sehr erfolgreich: Anna Wiens, San Diego Velz, Luca Neo Declerq, Julian Rauw (fehlte beim Fototermin) und Marvin Schmidt haben sich für das Finale in Brüssel qualifiziert!

            Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg im Finale!

          • Projektblock 2. Stufe

            17.03.2022

            Zu den Themen Well Being, Village People & Social Media haben das 3. und 4. Jahr verschiedene Aktivitäten auf einem Jahrmarkt angeboten.

            Unsere Schüler präsentierten das, was sie während der letzten Wochen in den verschiedenen Projektblöcken erarbeitet haben.

            Sie boten Essen aus verschiedenen Ländern an, verantstalteten ein Musikquiz und Spiele ohne Grenzen, sie erstellten TikTok-Videos, beschäftigten sich mit der Geschichte und den Bräuchen ihrer Heimatdörfer und vieles mehr.

          • Ecole plus propre

            15.03.2022

            In diesem Bericht erklären wir, die Schüler des 1. und 2. Jahres des BIB, was wir in unserem Projektblock zum Thema Umweltverschmutzung umgesetzt haben. Unser Ziel ist durch diesen Artikel, mehr Menschen darüber zu informieren.

            Das haben wir gemacht:

            Baumpflanzaktion

            Bei der Baumpflanzaktion haben wir mit viel Mühe 7 Bäume mit Hilfe unseres Hausmeisters gepflanzt.

            Müllsammelaktion

            Bei der Müllsammelaktion haben wir uns in verschiedenen Gruppen aufgeteilt. Diese Gruppen haben in den Gemeinden Büllingen und Bütgenbach Müll auf festgelegten Routen gesammelt.

            Gruppe Zeitungsartikel

            Einige von uns schreiben einen Bericht für die Zeitschrift Natagora und für das GrenzEcho.

            Gruppe Karton

            Diese Gruppe bastelt Kladde-Kartons für das BIB, um kein Papier zu verschwenden. Wir möchten dadurch Papier sparen, da wir die Kladdeblätter nicht sofort wegwerfen, sondern mehrmals benutzen.

            Gruppe Radio

            Am 15. März waren 3 Schüler beim BRF, um ein Interview über unser Projekt zu geben.

            Gruppe Mülltrennung

            Diese Gruppe hat Schilder entworfen für die richtige Mülltrennung.

            Diese Schilder haben sie dann auf jeden Mülleimer des BIB geklebt.

            Gruppe Plakate

            Sie haben Plakate entworfen, die auf den korrekten Umgang mit Müll hinweisen. Diese Plakate haben sie teils im Dorf und teils in der Schule aufgehängt.

             

            Autoren: Laurent Plaire, Safwane Schumacher & Ryan Wolff 

          • Ecole + propre

            24.02.2022

            Im zweiten Projektblock des 1.+ 2. Jahres geht es um das Thema Sauberkeit, Müllvermeidung und Mülltrennung - in Anlehnung an das Projekt "Ecole + propre". Dazu haben die Schüler ein wenig zusammengefasst, was genau sie machen werden...​​

            "Wir wurden alle in verschiedenen Gruppen aufgeteilt:

            - Kladdekartons 

            - Gestaltung der Mülleimer

            - Medien

              Diese Gruppen sind dann nochmal in Untergruppen aufgeteilt worden.

             

            Die Gruppen und ihre Aufgaben 

              Kladdekartons 

            Diese Gruppe erstellt Kartons, in welche man benutzte Kladdeblätter reinlegen kann und die dann später wiederverwendet werden können. 

             Gestaltung der Mülleimer

            In dieser Gruppe werden neue Plakate zur Mülltrennung erstellt und die Mülleimer neu beschriftet. Ziel ist, dass wir den Müll richtig sortieren. 

              Medien  

            Diese Gruppe ist dafür verantwortlich, dass unser Projekt so viel wie möglich nach außen präsentiert wird. Wir werden auch ein Interview im BRF geben und diverse Zeitungsartikel schreiben."

            Ein Text von Noémie, Julie & Samira

          • Autorenlesung - Lea-Lina Oppermann

            24.02.2022

            Die bekannte Jugendbuchautorin Lea-Lina Oppermann, die die Bücher „Was wir dachten, was wir taten“ und „Fürchtet euch, wir sind die Zukunft“ geschrieben hat, besuchte uns am Mittwoch, den 23.02. in unserer Schulmediothek.

            Die Schüler der 3.A, 3.Q und 3.4.B hatten ihr erstes Buch „Was wir dachten, was wir taten“ gemeinsam im Unterricht gelesen und freuten sich bereits sehr auf das Treffen.

            Nachdem Frau Oppermann einige spannende Auszüge aus ihrem Buch vorgelesen hat, durften die Schüler Fragen stellen. Die Autorin beantwortete fast alle und gab unseren Schülern einen guten Einblick in die Entstehung ihres ersten Buches und das Leben einer Autorin.

            Nachdem alle Bücher signiert waren, startete Frau Oppermann zu ihrer Lesung in der nächsten Schule.

            Das Grenz-Echo hat uns auch besucht und einen Artikel über die Lesung geschrieben: https://www.grenzecho.net/69976/artikel/2022-02-23/lea-lina-oppermann-lasst-stimmen-im-kopf-erklingen

          • Benefiz-Marathon

            27.01.2022

            Gestern sind alle Klassen des BIB gemeinsam mit ihren Lehrern und Erziehern für den guten Zweck gewandert.

            In der letzten Woche sind die Schüler und Schülerinnen bereits während des Sportunterrichts losgezogen. Insgesamt sind somit 2362 Kilometer zurückgelegt worden, was eine stolz Summe von 472€ ergibt, welche für den guten Zweck gespendet wird. Ein großes Lob an die gesamte Schulgemeinschaft des BIB für diesen tollen Einsatz!

          • Ausstellung "Frauen in der Eifel"

            27.01.2022

            Momentan befindet sich die Wanderausstellung „Frauen in der Eifel“ in unserer Mediothek.

            Alle Schüler werden die Ausstellung im Laufe der kommenden Wochen mit ihren Geschichtslehrern besuchen kommen. Die Ausstellung besteht nicht nur aus trockenen Textstellen, sondern auch aus vielen Bildern und persönlichen Gegenständen aus der Vergangenheit.

          • Erasmus+

            13.01.2022

            Vier Schüler der 6. Qualifikation Verwaltung & Buchhaltung sind im Januar nach Berlin und Dublin zum Auslandspraktikum aufgebrochen.

            Vier Wochen lang werden Marius und Hannah in Berlin sowie Julia und Frieda in Dublin ihr Praktikum absolvieren. Untergebracht sind sie bei Gastfamilien. Dadurch haben sie die Chance, neue Leute und Kulturen kennenzulernen und in Dublin ihr Englisch zu verbessern. Möglich gemacht wird dieses Projekt durch Erasmus+, co-finanziert von der Europäischen Kommission. 

          • Harry-Potter-Abend

            22.11.2021

            Der diesjährige Harry-Potter-Abend war ein voller Erfolg. 35 Schülerinnen und Schüler aus dem 1. Jahr sowie 17 aus dem 2. Jahr nahmen teil und waren schon ganz gespannt.

            Nachdem die Schüler auf die 4 Häuser aufgeteilt waren, ging es in die verschiedenen Ateliers „Zaubertränke“, „Zauberkust“, „Geschichte Hogwarts“ und „Quidditch“.

            Nach einem großen Festmahl mit vielen leckeren Gerichten, die die Schüler selbst zubereitet haben, und der Hauspunktevergabe machten die Schüler es sich mit Kissen und Decken gemütlich und es wurde ein Kapitel aus dem ersten Harry-Potter-Buch vorgelesen.

            Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer, v.a. an die Lehrer sowie die freiwilligen Schüler des 4. und 5. Jahres!

            Bis zum nächsten Jahr!

          • Crosslauf

            02.11.2021

            Am 29. Oktober fand nach einem Jahr Pause der traditionelle Crosslauf wieder statt.

            Dabei müssen die Schüler je nach Jahrgang zwischen 3 und 5 Kilometer laufen. Die Abiturienten sorgten an diesem Tag wie gewohnt für beste Stimmung bei bestem Wetter. In diesem Jahr gab es jedoch auch etwas Neues: Die Schüler und Lehrer konnten sich als Team anmelden und sich somit gegenseitig anspornen. 

            Resultate:

            Die Sieger der Unterstufe Mädchen (3,2km) waren Jana Scharres (18:07), Samira Schmidt (18:17) und Manon Ledur (18:21). Bei den Jungen der Unterstufe (4,1km) konnten sich Robin Parmantier (16:03), Mathéo Hermann (16:06) sowie Walter Dechamps (18:02) durchsetzen.

            Bei den Mädchen der Oberstufe (4,1km) siegte Elena Schneider (20:48), gefolgt von Hannah Rauw (20:56) und Nastasia Probst (21:03). Die Jungen der Oberstufe laufen 5 Kilometer. Hier gewann Jalen Kohnen mit einer Zeit von 19 Minuten und 20 Sekunden, gefolgt von Jonathan Schröder (19:37) und Jannis Paquay (21:16). 

            Wir gratulieren ihnen und auch allen anderen Gewinnern der einzelnen Jahrgänge sowie den Schülern, die einen Preis für besondere Anstrengung erhalten haben.

             

             

          • Wanderexerzitien 6. Jahr

            15.10.2021

            Am 14.10. wanderten unsere Abiturienten 16 Kilometer von Losheim nach Jünkerath.

            Im Religionsunterricht haben sich die Schülerinnen und Schüler auf diese zwei Tage vorbereitet. Nach der ersten großen Wanderung übernachteten die Abiturienten in Jünkerath, bevor sie am Freitag ihre 2. Wanderung von 8 Kilometern starteten. 

          • Baseballmeisterschaft

            14.10.2021

            Das BIB organisierte am 13.10.21 die Baseballmeisterschaft der DG-Schulen.

            Rund 270 Schüler und Schülerinnen der Schulen MG, BS, TI, KAS, KAE, PDS und des BIB haben an dem Turnier teilgenommen. Das BIB war mit 8 Mannschaften vertreten. Drei von ihnen erreichten den ersten Platz ihrer Kategorie! Auch der BIB-Shop war mit dabei und hat alle Teilnehmer und Lehrer mit Getränken sowie warmen und kalten Snacks versorgt. Insgesamt war es ein erfolgreicher Tag, welcher von unseren Sportlehrern bestens organisiert worden war. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren tollen, sportlichen Leistungen!  

          • Projektblock 1

            05.10.2021

            Zusammenkommen ist ein Beginn. Zusammenbleiben ist ein Fortschritt. Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.

            Ganz nach diesem Motto haben wir heute zum ersten Mal mit unseren Projektblöcken gestartet. Dabei werden die Schüler 4 Wochen lang während verschiedener Stunden gemeinsam an Projekten arbeiten.

            Die 1. Stufe arbeitet am Thema "Der Umgang mit den sozialen Medien". Welche Chancen und Gefahren bergen diese? Wie hoch ist mein Konsum und wie verändern sie meine Sprache?

            Die Schüler der 2. Stufe haben sich Gedanken gemacht, wie die Welt im Jahre 2030 aussieht und wie die Welt sich in den nächsten Jahren verändern könnte.

            Die 3. Stufe hat bereits Anfang des Schuljahres 4 Mini-Unternehmen gegründet. Heute standen dann Name, Produktplanung, Logo sowie Kunden- und Preisanalyse auf dem Programm. 

          • Lebendige Bibliothek

            24.09.2021

            Die Schülerinnen und Schüler der 5.Q, 5.6.7.B, 6.A und 6.Q sind vergangene Woche nach St. Vith oder Eupen gefahren, um an der "Lebendigen Bibliothek" teilzunehmen. Die verschiedenen Themen (u.a. Sternenkind, Weltreise mit Familie, an Covid erkrankt, Missbraucht, Kinder ermordet, Magersucht,…) beeindruckten und berührten sie sehr. Im Anschluss wurde im Bus und in den Klassen noch viel diskutiert und die Schüler schrieben ihre Eindrücke in kleinen Texten nieder.

            Was hat mich an der "Lebendigen Bibliothek" beeindruckt?

            Was hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen?

             

            Hier einige Schüleraussagen:

            "Ich fand es toll zu hören, was die Autoren der Bücher aus ihrem Leben gemacht haben, obwohl sie solche Dinge erlebt haben. Sie haben super frei geredet und man hat gespürt, was die Menschen empfinden. Außerdem sind die Geschichten viel realer rübergekommen, als im Fernsehen bei Aktenzeichen XY oder so. Dadurch, dass es hier in der Gegend passiert ist und auch in den lokalen Medien über diese Fälle diskutiert und geschrieben wurde, hat man wirklich echte Bilder im Kopf. Zum Beispiel wusste meine Mutter auch von dem Fall der Frau Ernst, was mir noch mehr gezeigt hat, dass auch schlimme Dinge, wie Mord oder Misshandlung hier in der Gegend passieren und dass man nicht in Großstädte fahren muss, um solche Tragödien zu sehen."

             

            "Besonders gefallen hat mir der Beitrag über die Weltreise mit 4 Kindern. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht ihr zuzuhören und ihr im Anschluss Fragen stellen zu können, bei denen man auch sah, dass sie sie sehr gerne beantwortet hat. Außerdem fand ich den Teil des Medienzentrums, wo sie saß, sehr gemütlich gestaltet, sodass das nochmal die angenehme Stimmung verstärkt hat. Ein super interessanter Beitrag und eine sehr weltoffene und lebensfrohe Person. Ich fand es auch gut, dass sie ohne vorgeschriebenen Text vorgetragen hat und im Anschluss kleine Anekdoten erzählt hat."

             

            "Mich hat beeindruckt, dass die Leute so offen über ihr Leben reden konnten und uns ihre Geschichte erzählt haben. Es hat mir gezeigt, dass jeder seine eigene Geschichte vom Leben hat und keiner gleich ist. Es hat mir Mut gegeben auch über meine schlechten Erfahrungen zu reden. Ich habe großen Respekt vor den Leuten, die ihr Leben mit uns geteilt haben."

             

            "Bei mir hat vor allem die Geschichte von Lily – dem Sternenkind, einen Eindruck hinterlassen, bzw. ihre Mutter. Ich fand es sehr bewundernswert, wie lebensfroh sie scheint trotz solch einer Erfahrung. Wie selbstverständlich sie über das Thema sprach und Wildfremden davon erzählte. Sie hat einen riesen Verlust erlitten und ist dank des Sports wieder aus dem Loch herausgekommen, worin sie nach dem Tod gefallen war. Ich fand das zeigt, wie stark man durch Sport werden kann, in diesem Fall mental. Es waren aber auch andere Geschichten da, die ich von meinen Freunden erzählt bekommen habe, die ich gerne gehört hätte."

             

            "Mich hat das Thema Magersucht sehr interessiert, da ich denke, dass sehr viele Menschen unzufrieden mit sich selbst sind. Als Mädchen habe ich mich oft genug mit anderen verglichen. Jeder hatte Momente, in denen er unzufrieden war, in denen man dünner sein wollte, um den heutigen Standards zu entsprechen. Und so erkennt man, dass diese Unzufriedenheit krankhaft werden kann. Man tut sich selbst so etwas an, nur weil man denkt, dadurch schöner zu sein, und ich denke, das spiegelt die heutige Jugend wider. Deshalb habe ich das Thema gewählt."

             

             

          • 1. Schultag 1. Jahr

            06.09.2021

            Am 1. September starteten 42 Schüler im ersten Jahr. Nach einem geimeinsamen Frühstück standen verschiedene Spiele auf dem Programm, durch welche sich die Schüler und Schülerinnen besser kennenlernen konnten.