• Bürokaufleute

• Duale Ausbildung

In der beruflichen Abteilung werden die Schüler zum/r Bürokaufmann/-frau ausgebildet. Hier arbeitet das BIB Hand in Hand mit Firmen der Region: Dort absolvieren die Schüler ab dem 5. Jahr wöchentlich ein zweitägiges Praktikum. Demnach befinden sich die Schüler dieser Abteilung montags bis mittwochs in der Schule und gehen donnerstags und freitags ihrem Praktikum nach.

Hier erkennt man die praktische Auslegung dieser Abteilung, die die Schüler darauf vorbereiten soll, nach dem Abitur direkt ins Berufsleben einzusteigen. Diese Ausbildungsform ist einmalig in der DG. Nicht selten kommt es vor, dass die Schülerinnen und Schüler nach ihrem Abschluss von der Firma übernommen werden.

BiB-Shop

Das 3. und 4. Jahr der beruflichen Abteilung betreiben mittwochs während der 11 Uhr Pause den BiB-Shop, in dem die Schüler sowohl Getränke und selbst zubereitete Snacks kaufen können. Dazu gehören ebenfalls all die administrativen Aufgaben, die ein Geschäft mit sich bringt: Ware bestellen, Rechnungen bezahlen, Buchhaltung führen, ... So können die Schülerinnen und Schüler die Theorie direkt in die Praxis umsetzen.

Diplome

• Mittelschulabschluss am Ende des 4. Jahres
        • Studienzeugnis des berufsbildenden Unterrichts am Ende des 6. Jahres.
        • Berufliches Abitur als Bürokaufmann/-frau am Ende des 7. Jahres.
        • Nachweis der Grundkenntnisse in Betriebsführung, der es erlaubt, sich selbstständig zu machen.

Flyer zum Download

Hier finden Sie den Flyer mit allen Infos zu der Option Bürokaufleute!

Stundenraster

Hier finden Sie die Stundenraster aller Beruflichen Klassen.