• BIB Büllingen

• Klein aber fein!

Das BIB ist eine kleine Schule, die ihren Schülerinnen und Schülern in familiärer Atmosphäre eine solide Ausbildung mit Aussicht auf einen direkten Einstieg ins Berufsleben oder ein Weiterstudium ermöglicht. Unser Logo, der Schmetterling, steht symbolisch für die Entfaltung jedes Einzelnen, mit seinen eigenen Talenten und Fähigkeiten. Genau dies möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, indem wir gleichzeitig Wert auf fachliche und auf soziale Kompetenzen legen und ihnen dabei eine enge (Lern-)Betreuung bieten. Wir möchten eine gute Haltung und ein starkes Bewusstsein fördern, da diese den Weg zum Erfolg ebnen.

Bildung - individuell & bewusst.

Da traditionelle Lernkonzepte oftmals überholt sind und sich die Anforderungen an die Jugendlichen und jungen Erwachsenen verändert haben, hat das BIB sich auf den Weg gemacht, die Jugendlichen bestmöglich auf die rasant wandelnde Zukunft vorzubereiten.
        Die Jugendlichen sollen lernen, Eigeninitiative zu ergreifen, sich zu engagieren und eigene Ideen zu entwickeln, sodass sie sich Kompetenzen aneignen können, die in den traditionellen Unterricht oft nur schwer zu integrieren sind.

Weitere Werte, die an unserer Schule großgeschrieben werden, sind Persönlichkeitsentwicklung, Innovationsgeist, bewusstes Handeln, Selbstbewusstsein, Gruppengeist, uvm. Dies sind wichtige Eigenschaften, die uns sehr am Herzen liegen. Es sind in unseren Augen genau die „soft skills“, die später von den Arbeitgebern verlangt werden.

Schwerpunkte der Ausbildung am BIB liegen unter anderem in der Förderung der Mehrsprachigkeit (6 Stunden Französisch in der 1. Stufe, Fachunterrichte auf Französisch in der Oberstufe, Englisch für alle Schülerinnen und Schüler ab dem 2. Jahr und Niederländisch ab dem 3. Jahr) und der Medienkompetenz (Medienhelden im 2. Jahr, angewandte Informatik für alle Jahrgangsstufen in allen Abteilungen).

Neben einer soliden theoretischen und praxisorientierten Ausbildung in den 3 verschiedenen Abteilungen und den insgesamt 5 Studienrichtungen (s. Anzeige) liegt es der Schule ebenfalls am Herzen, die Jugendlichen zu verantwortungsbewussten Teamplayern mit Unternehmergeist und Organisationstalent auszubilden.

Dem jungen und engagierten Lehrer- und Erzieherteam ist es daher wichtig, den Unterricht und das Schulleben variiert zu gestalten: Projekte, außerschulische Aktivitäten, Vorträge, Lesungen, Mini-Unternehmen und der von den Schülerinnen und Schülern selbst gestaltete Projekttag sind nur einige Beispiele. All dies geschieht mit Unterstützung des Elternrats, Schülerrats und der Verwaltung.

Auch frankophone Schülerinnen und Schüler sind herzlich willkommen. Sie profitieren von einem umfassenden Unterricht auf Deutsch in der Unterstufe, gefolgt von mehreren in französischer Sprache unterrichteten Fächern in der Oberstufe.

Das BIB steht für qualitativ hochwertigen Unterricht, kombiniert mit neuen Technologien und abwechslungsreichen, angepassten Lernmethoden, sodass jede Schülerin oder jeder Schüler ihren Platz bei uns findet. Es fällt uns als kleine Schule leicht, individuelle Lösungen für unsere Schülerinnen und Schüler zu finden.