• Mediothek des BIB

• Die Schüler dürfen während der Studiumstunden sowie während der Pausen in die Mediothek. Hier kann jeder die Information finden, die er braucht, um seine Arbeiten vorzubereiten oder auch nur ein wenig zu schmökern, vom Sachbuch über Zeitschriften zu den Jugendromanen, Comics und Graphic Novels. Auch einige altersgerechte DVDs sowie eine kleine Auswahl an Spielen können kostenlos ausgeliehen werden. Knapp 12.000 Medien stehen Schülern und Lehrern vor Ort zur Verfügung. Außerdem haben wir die ostbelgische Tageszeitung "Grenz-Echo" abonniert.

Als moderne Mediothek stehen unseren Schülern auch Computer und technisches Material wie z.B. Videokameras, Tablets und Laptops zur Verfügung. Eine Kopiermaschine ermöglicht den Schülern Blätter für den Unterricht zu kopieren, auszudrucken oder zu scannen.

Der Multimedia-Raum ist mit einer interaktiven Tafel, Beamer und PC ausgestattet. Diesen Raum können Lehrpersonen für einzelne Unterrichtsstunden (z.B. Vorträge, Filme, …) reservieren.

Durch die Vernetzung sämtlicher Schulmediotheken und der großen öffentlichen Bibliotheken der DG steht den Schülern und Lehrern ein breites Medienangebot von zurzeit etwa 350.000 Medien zur Verfügung. Dank des Onlinekatalogs MediaDG können die Nutzer den Bestand der einzelnen Mediotheken recherchieren und unkompliziert zu unserer Mediothek bestellen. Der Medientransport sorgt jeden Montag dafür, dass die aus den anderen Bibliotheken bestellten Bücher bei uns ankommen.

Dank der Vorschlagbox und des Zeitschriften-Contests nehmen die Schüler aktiv an der Medienauswahl ihrer Schulmediothek teil.

• Unsere Aktivitäten

• Im Laufe des Schuljahres werden verschiedene Aktivitäten seitens der Mediothek angeboten:

• Harry-Potter-Abend für die Schüler des 1. Jahres
        • Einführungen in die Mediothek für alle Schüler des 1. Jahr
        • Einführungen in die Recherche für die 5.A, 6.A oder auf Anfrage
        • Autorenlesungen von deutschen Jugendbuchautoren (z.B. Christian Linker, Martin Schäuble, Agnes Hammer, Ortwin Ramadan,…)
        • Ausstellungen (Alles ist Zahl, Erster Weltkrieg in der Eifel, Asyl ist Menschenrecht, Soziale Sicherheit in Belgien, Grenzen, Landwirtschaft und Insekten, Vergiss deinen Namen nicht, Mathematikum,…)
        • Animationen zur Auswahl der Heimlektüre “Blind Date mit Büchern”, “Top oder Flop” & + "Jugendbuch-Rallye"
        • Unterstützung bei der Recherche (Endarbeit, Wettbewerb, Projekte,...)
        • Unterstützung bei verschiedenen Videoprojekten (z.B. Booktrailer, Nachrichtensendung, Wettbewerben)
        • Zeitschriften-Contest zur Mitbestimmung des Zeitschriftenangebots
        • Ausflug des 5. Jahres zur Lebendigen Bibliothek im Medienzentrum Eupen + Öffentlichen Bibliothek St. Vith