• GENERATION €URO

17.04.2023

Eine neue Galerie GENERATION €URO wurde hinzugefügt zum Fotoalbum

Die Schülerinnen und Schüler der 6.A nahmen in den Osterferien an GENERATION €URO teil und belegten im Finale den 3. Platz.

In diesem Wettbewerb ging es um die Geldpolitik und die wirtschaftliche Situation in der Eurozone. Für das Finale musste jedes der 5 qualifizierten Teams eine Frage beantworten. Die SchülerInnen des BIB bekamen folgendes Thema: "Die Auswirkungen von Covid auf die Koordinierung der Geld- und Haushaltspolitik". Anschließend mussten sie sehr komplizierte Fragen beantworten, die von einer Jury gestellt wurden, die unter anderem aus Wirtschaftswissenschaftlern der BNB bestand. Die Schülerinnen und Schüler gewannen jeweils 50 € und 500 € für die Schule. Im Anschluss nutzen sie die Gelegenheit um Sightseeing zu machen und den Grand Place zu besichtigen. Wir gratulieren zu dieser Leistung und loben ihr Engagement, in den Ferien an diesem Wettbewerb teilgenommen zu haben.

• Praktikum 5.Q

03.04.2023

Eine neue Galerie Praktikum 5.Q wurde hinzugefügt zum Fotoalbum

Die Schüler der 5.Q absolvierten Ende März ihr Praktikum in verschiedenen Betrieben.

Das Ziel ist es, die Schüler auf eine sehr praktische Art und Weise auszubilden, deshalb schnupperten sie zum ersten Mal Luft im echten Berufsalltag. Wir bedanken uns herzlich bei Framenatic, Famonville - Trailers to the MAX, Wolff & Partners Versicherungen, Heck Versicherungen, der Gemeinsamen Grundschule Bütgenbach, HC Consult - Steuerberatung/Fiduciaire, beim SPF Finances und bei allen anderen Betrieben/Organisationen, die unseren Schülern den ersten Einblick in den Berufsalltag ermöglicht haben.