• Blütensammlung 2.Jahr Wissen

19.05.2022

Die Schüler der Wissenschaftsabteilung des 2. Jahres haben heute an einem Wanderatelier teilgenommen. Unterwegs hat jeder Schüler 15 verschiedene heimische Wiesenblumen gesammelt, um im Anschluss in der Klasse eine Blütensammlung erstellen zu können. Es hat ihnen Spaß gemacht, vor Ort in der Natur zu lernen.

• Vogelsang

17.05.2022

Gestern besuchten die Schüler des 6. Jahres die NS-Ordensburg Vogelsang.

Bei einer Geländeführung erkundeten sie die Bildungsstätte der nationalsozialistischen Elite. Sie erhielten einen Einblick in die Geschichte, setzten sich mit der Denkweise der Nazis auseinander und hinterfragten ihr Vorgehen. Der anschließende Besuch der Ausstellung „Bestimmung Herrenmensch“ konfrontierte die Abiturienten mit der rassistischen Weltsicht des Nationalsozialismus. Viele Originaldokumente, Objekte, Fotos zum Thema regten zum Nachdenken an.

• Informatik-Olympiade

05.05.2022

Am 23. April fand das Final der Informatik-Olympiade in Brüssel statt. 5 Schülerinnen und Schüler (mehr als je zuvor) hatten sich qualifiziert und mit viel Einsatz daran teilgenommen. Alle sind in der Kategorie Junioren (3.-4. Jahr) an den Start gegangen.

Nun haben wir die Resultate erhalten:

• San Diego Velz:              24. Platz (9. Platz im 3. Jahr) – 70 Punkte
            • Luca Neo Declerq:          28. Platz – 69 Punkte
            • Julian Rauw:                   38. Platz – 65 Punkte
            • Marvin Schmidt:              53. Platz – 51 Punkte
            • Anna Wiens:                   68. Platz – 42 Punkte

Das sind großartige Resultate! Herzlichen Glückwunsch allen!

Alle Resultate sind auf der offiziellen Website der Olympiade zu finden: https://be-oi.be/fr/final_results/

Nach dem Finale stand noch ein Sightseeing in Brüssel auf dem Programm.

• Museum Vieille Montagne - Kelmis

02.05.2022

Am Mittwoch, den 20. April haben die Händler und Wissenschaftler des 5. und 6. Jahres einen Ausflug ins Museum Vieille Montagne nach Kelmis gemacht. Bei diesem historischen Rundgang entdeckten die Schüler/innen das Material Zink als Massengut des 19. Jahrhunderts, den Bergbau und eine faszinierende Mineralien-Welt.