• Wanderexerzitien 6. Jahr

15.10.2021

Am 14.10. wanderten unsere Abiturienten 16 Kilometer von Losheim nach Jünkerath.

Im Religionsunterricht haben sich die Schülerinnen und Schüler auf diese zwei Tage vorbereitet. Nach der ersten großen Wanderung übernachteten die Abiturienten in Jünkerath, bevor sie am Freitag ihre 2. Wanderung von 8 Kilometern starteten.

• Baseballmeisterschaft

14.10.2021

Das BIB organisierte am 13.10.21 die Baseballmeisterschaft der DG-Schulen.

Rund 270 Schüler und Schülerinnen der Schulen MG, BS, TI, KAS, KAE, PDS und des BIB haben an dem Turnier teilgenommen. Das BIB war mit 8 Mannschaften vertreten. Drei von ihnen erreichten den ersten Platz ihrer Kategorie! Auch der BIB-Shop war mit dabei und hat alle Teilnehmer und Lehrer mit Getränken sowie warmen und kalten Snacks versorgt. Insgesamt war es ein erfolgreicher Tag, welcher von unseren Sportlehrern bestens organisiert worden war. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren tollen, sportlichen Leistungen!

• Projektblock 1

05.10.2021

Zusammenkommen ist ein Beginn. Zusammenbleiben ist ein Fortschritt. Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.

Ganz nach diesem Motto haben wir heute zum ersten Mal mit unseren Projektblöcken gestartet. Dabei werden die Schüler 4 Wochen lang während verschiedener Stunden gemeinsam an Projekten arbeiten.

Die 1. Stufe arbeitet am Thema "Der Umgang mit den sozialen Medien". Welche Chancen und Gefahren bergen diese? Wie hoch ist mein Konsum und wie verändern sie meine Sprache?

Die Schüler der 2. Stufe haben sich Gedanken gemacht, wie die Welt im Jahre 2030 aussieht und wie die Welt sich in den nächsten Jahren verändern könnte.

Die 3. Stufe hat bereits Anfang des Schuljahres 4 Mini-Unternehmen gegründet. Heute standen dann Name, Produktplanung, Logo sowie Kunden- und Preisanalyse auf dem Programm.