• Ecole + propre

24.02.2022

Im zweiten Projektblock des 1.+ 2. Jahres geht es um das Thema Sauberkeit, Müllvermeidung und Mülltrennung - in Anlehnung an das Projekt "Ecole + propre". Dazu haben die Schüler ein wenig zusammengefasst, was genau sie machen werden...​​

"Wir wurden alle in verschiedenen Gruppen aufgeteilt:

- Kladdekartons

- Gestaltung der Mülleimer

- Medien

Diese Gruppen sind dann nochmal in Untergruppen aufgeteilt worden.

Die Gruppen und ihre Aufgaben

Kladdekartons

Diese Gruppe erstellt Kartons, in welche man benutzte Kladdeblätter reinlegen kann und die dann später wiederverwendet werden können.

Gestaltung der Mülleimer

In dieser Gruppe werden neue Plakate zur Mülltrennung erstellt und die Mülleimer neu beschriftet. Ziel ist, dass wir den Müll richtig sortieren.

Medien

Diese Gruppe ist dafür verantwortlich, dass unser Projekt so viel wie möglich nach außen präsentiert wird. Wir werden auch ein Interview im BRF geben und diverse Zeitungsartikel schreiben."

Ein Text von Noémie, Julie & Samira

• Autorenlesung - Lea-Lina Oppermann

24.02.2022

Die bekannte Jugendbuchautorin Lea-Lina Oppermann, die die Bücher „Was wir dachten, was wir taten“ und „Fürchtet euch, wir sind die Zukunft“ geschrieben hat, besuchte uns am Mittwoch, den 23.02. in unserer Schulmediothek.

Die Schüler der 3.A, 3.Q und 3.4.B hatten ihr erstes Buch „Was wir dachten, was wir taten“ gemeinsam im Unterricht gelesen und freuten sich bereits sehr auf das Treffen.

Nachdem Frau Oppermann einige spannende Auszüge aus ihrem Buch vorgelesen hat, durften die Schüler Fragen stellen. Die Autorin beantwortete fast alle und gab unseren Schülern einen guten Einblick in die Entstehung ihres ersten Buches und das Leben einer Autorin.

Nachdem alle Bücher signiert waren, startete Frau Oppermann zu ihrer Lesung in der nächsten Schule.

Das Grenz-Echo hat uns auch besucht und einen Artikel über die Lesung geschrieben: https://www.grenzecho.net/69976/artikel/2022-02-23/lea-lina-oppermann-lasst-stimmen-im-kopf-erklingen