• Matheolympiade

31.03.2022

Am Mittwoch, dem 16.2.2022 fand in der Uni Lüttich das Halbfinale der Matheolympiade statt.

Dieses Jahr qualifizierten sich gleich 5 unserer Schüler*innen: Samira Schmidt (2. Jahr), San Diego Velz (3. Jahr), Liv Noel & Lukas Mreyen (4. Jahr) und Samuel Noe (6. Jahr).

Leider konnte Samuel uns krankheitsbedingt nicht begleiten.

Nun steht fest, dass San Diego sich für das Finale in Namur am 27.4.2022 qualifiziert hat! In seiner Kategorie belegte er sogar den ersten Platz in der Provinz Lüttich.

Wir gratulieren den teilnehmenden Schüler*innen und drücken San Diego die Daumen für die nächste Runde!

• Informatik-Olympiade

30.03.2022

Dieses Jahr haben viele Klassen des BIB an der belgischen Informatik-Olympiade teilgenommen.

Dabei haben sie bei der Vorrunde nicht nur viel Spaß gehabt, sondern sie waren auch sehr erfolgreich: Anna Wiens, San Diego Velz, Luca Neo Declerq, Julian Rauw (fehlte beim Fototermin) und Marvin Schmidt haben sich für das Finale in Brüssel qualifiziert!

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg im Finale!

• Projektblock 2. Stufe

17.03.2022

Zu den Themen Well Being, Village People & Social Media haben das 3. und 4. Jahr verschiedene Aktivitäten auf einem Jahrmarkt angeboten.

Unsere Schüler präsentierten das, was sie während der letzten Wochen in den verschiedenen Projektblöcken erarbeitet haben.

Sie boten Essen aus verschiedenen Ländern an, verantstalteten ein Musikquiz und Spiele ohne Grenzen, sie erstellten TikTok-Videos, beschäftigten sich mit der Geschichte und den Bräuchen ihrer Heimatdörfer und vieles mehr.

• Ecole plus propre

15.03.2022

In diesem Bericht erklären wir, die Schüler des 1. und 2. Jahres des BIB, was wir in unserem Projektblock zum Thema Umweltverschmutzung umgesetzt haben. Unser Ziel ist durch diesen Artikel, mehr Menschen darüber zu informieren.

Das haben wir gemacht:

Baumpflanzaktion

Bei der Baumpflanzaktion haben wir mit viel Mühe 7 Bäume mit Hilfe unseres Hausmeisters gepflanzt.

Müllsammelaktion

Bei der Müllsammelaktion haben wir uns in verschiedenen Gruppen aufgeteilt. Diese Gruppen haben in den Gemeinden Büllingen und Bütgenbach Müll auf festgelegten Routen gesammelt.

Gruppe Zeitungsartikel

Einige von uns schreiben einen Bericht für die Zeitschrift Natagora und für das GrenzEcho.

Gruppe Karton

Diese Gruppe bastelt Kladde-Kartons für das BIB, um kein Papier zu verschwenden. Wir möchten dadurch Papier sparen, da wir die Kladdeblätter nicht sofort wegwerfen, sondern mehrmals benutzen.

Gruppe Radio

Am 15. März waren 3 Schüler beim BRF, um ein Interview über unser Projekt zu geben.

Gruppe Mülltrennung

Diese Gruppe hat Schilder entworfen für die richtige Mülltrennung.

Diese Schilder haben sie dann auf jeden Mülleimer des BIB geklebt.

Gruppe Plakate

Sie haben Plakate entworfen, die auf den korrekten Umgang mit Müll hinweisen. Diese Plakate haben sie teils im Dorf und teils in der Schule aufgehängt.

Autoren: Laurent Plaire, Safwane Schumacher & Ryan Wolff